m-touristik.de

Lufthansa

Die Deutsche Lufthansa wurde bereits im Jahr 1926 von der Junkers Luftverkehrs AG und der Aero-Lloyd AG gegründet. Allerdings erfuhr die Erfolgsgeschichte des Luftfahrtunternehmens mit Beginn des Zweiten Weltkriegs einen deutlichen Dämpfer und konnte sich erst nach Kriegsende wieder fortsetzen. Eine durch die Kriegswirren notwendig gewordene Neugründung der Fluggesellschaft erfolgte im Jahr 1953, zunächst operierte das Unternehmen unter dem Namen AG für Luftverkehrsbedarf kurz Luft AG. Bereits ein Jahr später besaß die Luft AG eine eigene Flagge und sicherte sich darüber hinaus die Rechte für das heute weltweit bekannte Logo mit dem stilisierten Kranich, das heute am Heckflügel aller Fluggeräte der Lufthansa zu finden ist.

Der offizielle Flugverkehr wurde erst zum 01. April 1955 wieder aufgenommen. Aus der Luft AG war inzwischen die Deutsche Lufthansa entstanden, die sich in ihren frühesten Anfängen noch in staatlichem Besitz befand. Durch die Umwandlung der Luftfahrtgesellschaft in eine Aktiengesellschaft, erfolgte im Jahr 1966 der Gang an die Börse. Heute ist die erfolgreiche Lufthansa AG als privates Unternehmen an der Börse notiert.

Mit einem prozentualen Anteil von über 72 Prozent, ist die Beförderung von Passagieren das bedeutendste Geschäftsfeld der Deutschen Lufthansa. Die Flugzeuge fliegen Destinationen in der ganzen Welt an. Aus wirtschaftlichen Gründen führt die Lufthansa heute allerdings viele Flüge als sogenannte Code-Share Flüge durch und arbeitet auf zahlreichen Flugrouten eng mit ihren Partnern aus der Star Alliance zusammen.

Während sich der eigentliche Unternehmenssitz mit Verwaltung und Administration in Köln befindet, ist der Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt am Main nach wie vor der Heimatflughafen und die Basis für die Lufthansa Werft sowie die Wartung. Gleichzeitig operiert Frankfurt am Main als ein wichtiges Drehkreuz für internationale Flugverbindungen. Weltweit arbeiten über 117.000 Mitarbeiter für die Lufthansa, die ein angesehener multikultureller Arbeitgeber ist.

In Bezug auf den Umweltschutz sowie die Wartung, Sicherheit und Modernisierung ihrer 728 Flugzeuge umfassenden Flotte, nimmt die Lufthansa auf internationaler Ebene eine führende Position ein. Alle Piloten und das Kabinenpersonal werden regelmäßig trainiert und geschult.

Seit der Gründung der Deutschen Lufthansa im Jahr 1926, war die Fluggesellschaft immer wieder auch als Pionier der Lüfte unterwegs, um neue Flugstrecken auszuprobieren und zu erkunden. So fand beispielsweise im Jahr 1994 anlässlich der DER-Akademie des deutschen Reiseveranstalters DerTour ein einmaliger 14-stündiger Direktflug von Frankfurt am Main nach Honolulu auf Oahu/Hawaii statt. Der Flug führte über die Polroute und ging als weiterer Rekordflug in die Geschichte der Lufthansa ein.