m-touristik.de

Flughäfen Paris

Paris-Charles de Gaulle

Der größte Flughafen Frankreichs liegt etwa 26 km nordöstlich des Stadtzentrums von Paris. Mit jährlich circa 60 Millionen Reisenden ist der Flughafen zudem der zweitgrößte europäische Passagierflughafen nach London-Heathrow. Der Flughafen wurde nach dem einflussreichen französischen Militär und Politiker Charles de Gaulle benannt. Er gilt als Liniendrehkreuz der Fluggesellschaft Air France und ist mit über 600 Unternehmen ein bedeutender Wirtschaftsstandort. In den 1960er Jahren wurde ein weiterer Flughafen notwendig, da der Flughafen Orly in Paris überlastet war. 1964 wurde der Bau des Areals beschlossen, im März 1974 ging der Flughafen schließlich in Betrieb. Er verfügt über vier Bahnen, je zwei Start - und Landebahnen, sowie über drei Terminals. Zudem gibt es eine gute Verkehrsanbindung in die Innenstadt und zum Flughafen Orly.

Flughafen Paris-Orly

Der zweitgrößte Flughafen des Landes liegt im Süden von Paris, auf einem wesentlich kleineren Areal. Etwa 230.000 Flugbewegungen werden hier pro Jahr registriert. In den 1950er Jahren löste Orly den Flughafen Le Bourget als wichtigsten Pariser Flughafen ab und blieb seit vielen Jahren unverändert. Dies ist vor allem auf das Wachstumsverbot zurückzuführen, das im Jahr 1996 seitens der Stadt verhängt wurde. So sind Flüge und Verkehr in und um Orly begrenzt, um die Anwohner vor Lärm zu schützen. Der Flughafen verfügt über zwei Terminals sowie über je drei Start - und Landebahnen. Daneben bietet Orly auch Platz für diverse Luftfahrt - und Transportbranchen. Eine interessante Sehenswürdigkeit ist die aufgestellte Concorde auf der Südseite des Flughafens. Diese ist öffentlich zugänglich und kann besichtigt werden.

Le Bourget

Der Flughafen Le Bourget liegt nordöstlich von Paris und ist heute vornehmlich für den Geschäftsflugverkehr zuständig. Er wurde 1919 erbaut und war bis zur Errichtung von Orly der einzige Pariser Flughafen. 1977 wurde der internationale Flugverkehr eingestellt, die Nutzung für Inlandsflüge folgte drei Jahre später. Im Durchschnitt werden hier jährlich 61.000 Flugbewegungen registriert. Genutzt wird Le Bourget heute vorwiegend für Flugshows, so befindet sich hier auch das französische Museum für Luftfahrt und Weltraum. Daneben ist auf dem Gelände die französische Untersuchungsbehörde für Flugunfälle beheimatet.

Beauvais-Tillé

Der Flughafen Beauvais-Tillé liegt 84 km nördlich von Paris und wird für die zivile Luftfahrt genutzt. Im Gegensatz zu den anderen drei Pariser Flughäfen wird Beauvais-Tillé nicht von Aéroports de Paris sondern von einem kommunalen Zweckverband betrieben. Der in den 1930er Jahren erbaute Flughafen wurde im Jahr 1956 für die zivile Luftfahrt geöffnet. Der Flughafen wird heute fast ausschließlich von der britischen Billigairline Ryanair angeflogen.

Wer Hotels in Paris suchen muss, kann Hotelinfos direkt an den Flughäfen erhalten.